Archiv
https://www.mvokgresten.at/archiv.html

© 2022

Tag der Blasmusik

Am 14. Juni fand in gewohnter, bewährter Weise der der Tag der Blasmusik statt. Beim Frühschoppen am Parkplatz der Fa. SPAR Prauchner unterhielt der Musikverein St. Georgen/Reith die zahlreichen Besucher mit passender Musik.

Mehr…

Zuvor führte die musikalische Route frühmorgens durch den Oberen und Unteren Markt, wo die OK an den bewährten Stationen zur Stärkung eingeladen war. Danke nochmals an Bäckerei Latschbacher, die Siedlungsgemeinschaft im Ob. Markt und bei Bgm. Fahrnberger!
Anschließend an die Hl. Messe, die ebenfalls mitgestaltet wurde, fand man sich am schattigen Festgelände ein. Bei Gegrilltem, kühlen Getränken und abwechslungsreichem Musik- und Kinderprogramm war es ein stimmungsvoller Tag im Zeichen der Blasmusik.

Weniger…

Jungmusikercamp

auf der Rothensteinalm-Hütte

Der "Musikanten-Nachwuchs" vom BO-Gresten und dem MVOK-Gresten traf sich vom 4.-5. Juli zum gemeinsamen Musizieren aber auch für allerlei Actiongeladene Aktivitäten auf der Rothensteinalm.
Die Jugendreferenten beider Orchester, Andi Dorner(BO) und Michael Edlinger(OK) und ihr Team, hatten ein abwechslungsreiches Programm von Registerproben bis hin zur Schnitzeljagd vorbereitet. Sogar ein kleiner Pool wurde zur Abkühlung der Mannschaft aufgestellt.
Es wurden gemeinsam 2 Musikstücke einstudiert, die beim Pfarrfest am 5. Juli dann dem begeisterten Publikum dargeboten wurden.
Zusammengefasst: Musik, Spaß, Hitze, Gemeinschaft....das schreit nach ZUGABE!!

...mehr Bilder in der Galerie:

Sommerabendkonzert

Bei einer Witterung, die ihrem Namen alle Ehre macht, fand am 10. Juli das diesjährige, abendliche Konzert statt.
Dort durften auch die Nachwuchstalente der OK ihr Können beweisen. Sie studierten 3 Stücke ein und gaben diese dem gewogenen Publikum zum Besten.

Aschbach: Frühschoppen beim Wiesenfest

Mehr…

Am 6. 9. war dies das Retourspiel zum TdB 2014, wo die MK Aschbach in Gresten aufspielte.
Bevor es aber so richtig losging, gestaltete die OK die Hl. Messe in der Pfarrkirche musikalisch mit.
S'Wiesenfest Zelt war auch am Sonntag Vormittag sehr gut besucht und das abwechslungsreiche Musikprogramm war eine perfekte Ergänzung für einen standesgemäßen Frühschoppen.

Weniger…

36. Volkstümliches Wunschkonzert, 28. Nov. 2015

Zum üblichen Termin, am 1. Adventsamstag, folgten wieder viele Liebhaber anspruchsvoller Blasmusik der Einladung des MVOK in die Kulturschmiede.

Ein Novum war der Auftritt der OK-Nachwuchsmusikanten zu Beginn des Konzertes. Mit Begeisterung spielten viele der Jungtalente erstmal vor einem so großen Publikum.

Die Geschwister Elisabeth und Matthias Aigner trugen wie schon im Jahr zuvor die zahlreichen Grüße und Wünsche zu den dargebotenen Musikstücken im 1. Teil des Abends vor. Als Gastensemble wurde diesesmal die Gruppe "streichfähig", eine Volksmusikformation aus St. Valentin bzw. Ertl engagiert. Deren bodenständiges Repertoire aus Instrumental- und Gesangsstücken bildete einen Stimmungsvollen Gegenpol zum orchestralen Programm der Ortskapelle.

Ein großer Dank ergeht an dieser Stelle nochmal an die Bevölkerung von Gresten, die  mit ihrer Spende zur Unterstützung des MVOK wesentlich beitragen.

36. Österreichisches Blasmusikfest in Wien

Das Bundesland NÖ wurde heuer durch 2 Musikkapellen aus dem Bez. Scheibbs bei diesem alljährlich stattfindenden Großereignis vertreten. Neben dem Musikverein Ortskapelle Gresten reiste auch das Blasorchester Gresten am 6. Juni nach Wien an.

Mehr…

Bei "Kaiserwetter" spielte die OK am Karmelitermarkt ein Standkonzert und reihte sich dann am Nachmittag in den Sternmarsch aller Blaskapellen über die Ringstaraße zum Rathausplatz ein. Dort gab es dann ein imposantes Monsterprogramm mit ca. 1200 Musikern und den Festakt.

Weniger…

FS am Frühlingsfest in Kröllendorf

Bei einem der ersten Zeltfeste in der Umgebung spielte die OK am 19. 4. zum Frühschoppen auf. Dies gilt quasi als "Hinspiel"  denn die TMK Allhartsberg, die als Veranstalter fungierte, wird im Gegenzug dann in Gresten einen Auftritt absolvieren.

Es war auch für die OK der erste FS in 2015 und es passte alles perfekt: Gutes Wetter, kühle Getränke, volles Zelt und tolle Stimmung!

Vielen Dank für die Einladung und die Versorgung und wir freuen uns schon auf das "Rückspiel"!


70 Jahre - und kein bisschen müde

zeigte sich der ehemalige, langjährige Stabführer der Ortskapelle Hermann Loibl. Der Einladung zu seinem 70er leisteten eine Abordnung des MVOK inkl. Obmann und kleiner Besetzung zur musikalischen Umrahmung, im Gh. Durlmühle am 18. April, gerne Folge.

Da wurde sogar das Tanzbein geschwungen!

Hermann, nochmals alles Gute zum Runden und bleib noch lange Fit!


Das Benefizkonzert am 20. 6. in der Turnhalle in Gresten 

Erfolg in mehrfacher Hinsicht:

- Der gesamte Spendenerlös kommt einer jungen Familie aus Gresten zugute, die vom Schicksal schwer getroffen wurde.

- Die zahlreichen Zuhörer konnten das eindrucksvolle Klangvolumen eines Orchesters mit über 100 Musikern genießen.

- Das gemeinsame Projekt trug zur Vertiefung der Kontakte zwischen den MusikantInnen beider Orchester bei.

Durch das Programm führten Martin Grabner (MVOK), Siegfried Spieler (BO) und Ewald Pinter (BO) als Dirigenten,  Veronika Mauler als eloquente Moderatorin.

Sponsoren/Unterstützer:

Gemeinden Gresten und Gresten-Land, Schulgemeinde Gresten, Pfarre Gresten, Raiffeisenbank, Sparkasse und Volksbank, FF Gresten, Nicole Dienstbier, Gärtnerei Käfer, Schulwarte Doris und Franz Grabner.

Herzlichen Dank auch an das spendenfreudige Publikum!


Tag der Blasmusik 2014

Der 27. Juli stand im Zeichen der Blasmusik!
  

Frühmorgens schon bei der Tour der Ortskapelle durch den Oberen und Unteren Markt. Anschließend Kircheneinzug und hl. Messe. Beim Frühschoppen am Parkplatz der Fa. SPAR Prauchner ging es dann mit der Musikkapelle Aschbach nicht nur musikalisch hoch her und bei idealem Sitzenbleib-Wetter sorgte am Nachmittag noch der Ybbstal Express für Stimmung.

Gemeinsames SpielDas Eis danach... 

Mehr Fotos in der Galerie...                                    ...und bei den Kollegen aus Aschbach:

Etwas später gab's dann noch 2x Nasskalte Action... s. rechts


Maifest in Gresten

Die LJ Gresten stellte beim Gh. Hubegger wieder einen Maibaum auf und zum Maifest am 1.Mai spielte ein Ensemble der OK den Frühschoppen.



Generalversammlung des MVOK Gresten


Mehr Bilder in der Galerie...

Im Kurz-Stil eine Zusammenfassung der am 15. 3. 2015 im Gh. Auer abgehaltenen Jahreshauptversammlung.

Mehr…

Obmann Hermann Hackl und Kpm. Mag. Martin Grabner konnten nebst den aktiven Musikern und Vereinsmitgliedern zahlreiche Ehrengäste begrüßen. U.a:

Bgm. Leopold Latschbacher, Ehrenobm. Hans Karner, RAIBA: Hannes Wollmersdorfer ,BO-Gresten: Peter Aigner, Bez.Obm. August Prüller und Vertreter ortsansässiger Vereine.

Aktueller Stand bzw. Rückblick auf 2014:

Vereinsmitgl.: 640, aktive Musiker: 69 incl. Obm. u. Market., davon 32 männl. / 37 weibl.
44 Jungmusiker unter 30 Jahre -16 männl / 28 weibl.
11 Jungmusiker sind derzeit in Ausbildung für die OK 2014
41 Auftritte (13 Begräbnmisse),
67 Proben - 49 gesamt und 18 Registerproben,
Instrumentenankauf 2014 - 1 Querflöte, Gong, Schlagzeugutensilien

Ehrungen:
Für 15 Jahre aktives Mitglied, Ehrenmedaille in BRONZE:
Andrea Haselsteiner, Berthold Grabner, Andreas Wieser                   
Für 25 Jahre, Ehrenmed. in SILBER:
Eva Heigl, Eva Maria Wieser, Friedrich Grabner jun.                   
Marketenderinnenabzeichen in Silber: Regina Zellhofer


Zum Abschluss folgten noch wohlwollende Wortmeldungen und das Ensemble der OK, welches auch die Sitzung umrahmte, schloss mit einem Marsch um 11:30 Uhr.

Weniger…

Konzertmusikbewertung 2014

am 8. 12. in Waidhofen/Ybbs


Einen schönen Erfolg erspielte sich die Ortskapelle bei der Bewertung im Plenkersaal. Kpm. Martin Grabner konnte sich mit den Musikanten der OK über 94,05 Punkte
freuen. Zur Bewertung in Wertungsstufe C wurden aufgeführt:
Bergland (Konzertfantasie) von Sepp Neumayr
The Wizard of Oz von Harold Arlen

Das gesamte Wertungsergebnis gibt es hier zum Nachlesen.


35. Volkstümliches Wunschkonzert

Der Saal der KuSch wurde am 29. Nov. sitzplatztechnisch zur Gänze ausgenützt und die Besucher bekamen dafür viel geboten. Zum Einen musikalisch, mit Gustostückerln instrumentaler und vokaler Art, zum Anderen die Wünsche und Grüße der grestner Bevölkerung. Von der Ortskapelle unter Mag. Martin Grabner und Maria Fuchsluger wurden Märsche, Konzertstücke, moderne Rhythmen bis hin zur Tenorhorn-Solo Polka geboten. Alle Liebhaber und Kenner von Kärntner (Männer) Chören wurden durch die Jaklinger Sänger aus St. Andrä im Lavanttal sicher bestens bedient. Ihr mit Witz und Charme gewürztes Programm ging vom Ohr direkt ins Herz.
Selbst beim "guten Achterl" hinterher in der Weinbar wurde noch kräftig gesungen und für Stimmung gesorgt!

Auch bei der Begrüßung und beim Wunschprogramm gab es Neuerungen: Obm. Stv. Herbert Sonnleitner vertrat den verhinderten Obmann Hermann Hackl bei den offiziellen Worten und als Sprecher-Duo gaben Matthias und Elisabeth Aigner ihr Debut.

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die durch ihre Spende bei der Haussammlung im Vorfeld, den MVOK Gresten unterstützen!


Erntedankfest

5. Oktober - Der Festzug mit der Erntekrone in die Kirche war noch etwas "umnebelt". Danach beim Frühschoppen im Pfarrgarten verschwand der Dunst und die Sonne schien spätsommerlich warm.

 

Hochzeit: Andrea & Gerhard

13. September - In Maria Seesal. Die ganze Kapelle war eingeladen, feierte mit und umrahmte die Messe und die Feier.

 

Marschmusikbewertung 2014

6. September - In St. Georgen/Leys mit tollem Ergebnis: 87 von 90 Punkten: Ein Ausgezeichneter Erfolg


Marschmusikbewertung 2014   

Mit "Ausgezeichnetem" Ergebnis!


Quelle: NÖN


27! Musikkapellen stellten sich in "Bründl" (St. Georgen/Leys) am 6. September der Bewertung der Jury in den jeweilis angetretenen Wertungsstufen. Die Ortskapelle erzielte in der Stufe D, mit 87 Punkten von 90 erreichbaren, in dieser Kategorie die höchste Punktezahl des Tages!

Die komplette Auswertung ist auf der Seite des NOEBV - BAG Scheibbs ersichtlich.

Ein ausführlicher Bericht auch in der NÖN: ...link...